(9,7/10) • Bewertungen unserer Gäste auf Holiday Insider
+49 (0)5586 529 | info@harz-heimat.de

Grenzlandmuseum Bad Sachsa

Screp Media

17 August 2017

Keine Kommentare

Das Grenzlandmuseum ist ein nichtstaatliches und nicht mit staatlichen Mitteln gefördertes, privat durch den Förderverein Grenzlandmuseum Bad Sachsa e.V. geführtes Museum.
Es kann nur einen Teil der tatsächlichen geschichtlichen Geschehnisse abbilden. Man bemüht sich dort um Ausgewogenheit und die Einbindung möglicht vieler Aspekte der deutschen Teilung. Dabei wollen Sie uns in den Möglichkeiten der Kommunikation und Präsentation im Rahmen gegebener Möglichkeiten weiterentwickeln.

Das museale Konzept fusst auf den Säulen Ausstellung(en) , Veranstaltungen und Kooperationen und wird ehrenamtlich umgesetzt.

Das Leitbild

Das Grenzlandmuseum möchte die Deutsche Teilung von 1945 bis 1990 überparteilich und historisch korrekt darstellen. Es ist Ihnen wichtig zu vermitteln, dass dieser Teil der deutschen Geschichte im unmittelbaren Kontext mit der Katastrophe des Zweiten Weltkrieges und der Neuordnung Europas (und der Welt) nach dem Ende des Krieges steht. Innerhalb dieser Neuordnung wurde Deutschland zur Nahtstelle der gesellschaftspolitischen Gegensätze zwischen Ost und West, die erst mit dem Niedergang der totalitären Staaten Ende der 1980er Jahre bedeutungslos und überwunden wurde.

Öffnungzeiten

Montag:
Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag:
Freitag:
Samstag:
Sonntag:

Geschlossen
Geschlossen
13.00 Uhr – 17.00 Uhr
Geschlossen
13.00 Uhr – 17.00 Uhr
12.00 Uhr – 17.00 Uhr
11.00 Uhr – 17.00 Uhr

Mehr Informationen finden Sie unter https://www.grenzlandmuseum-badsachsa.de
Bild und Textquelle: https://www.grenzlandmuseum-badsachsa.de